Einzelseelsorge

Oft scheuen sich Menschen, mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin Kontakt aufzunehmen, weil sie denken, dass diese doch keine Zeit hätten... Natürlich sind wir nicht rund um die Uhr verfügbar und es gibt Termine, die nicht kurzfristig zu verschieben sind.
Dennoch: Wir haben Zeit für Sie! Für Sie da zu sein, Ihre Fragen anzuhören, Ihre Sorgen oder auch Freuden zu teilen... das gehört ja zu unserem «Kerngeschäft»!
Scheuen Sie sich also nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Claudia Zimmermann, Pfarreikoordinatorin, 041 854 30 15
Werner Reichlin, Pfarrer, 041 854 30 12
Sandra Moreau, Altersseelsorge, 041 854 30 11

Seelsorge im Spital

Nach Möglichkeit besucht jede Woche ein Mitglied des Seelsorgeteams oder eine Besucherin des frauen netz küssnacht merlischachen die Patienten im Spital Schwyz. Leider erhalten wir von ausserkantonalen Spitälern wie z.B. Luzern und umliegende leider keine Daten und bitten die Angehörigen sich mit dem Sekretariat in Verbindung zu setzen, wenn ein Besuch gewünscht ist. Aufgrund des Datenschutzes können wir nur jene Patienten besuchen, welche diesen Wunsch auf dem Eintrittsformular vermerken. Es kommt also immer wieder vor, dass Pfarreiangehörige im Spital sind und wir nichts davon wissen. Dies betrifft insbesondere auch auswärtige Spitäler. Bitte melden Sie auf dem Sekretariat, wenn Ihre Angehörigen einen Besuch vermissen!

Seelsorge im Altersheim

Die Bewohner des Pflegezentrums Seematt in Küssnacht werden regelmässig von unserer Alterseelsorgerin besucht. Jeweils am Donnerstagvormittag findet ein katholischer oder ein reformierter Gottesdienst statt. Ungefähr monatlich wird ein geistlicher Treff angeboten.

Für die Seelsorge im Sunnehof Immensee ist das Pfarramt Immensee zuständig. Auf Wunsch besuchen wir selbstverständlich auch Personen im Sunnehof.

Altersseelsorge

Die Altersseelsorge kümmert sich um ältere Personen. Um regelmässig in Kontakt zu bleiben, erhalten ältere Menschen zum Geburtstag eine Karte oder einen Besuch.

Für Fragen steht Ihnen Frau Sandra Moreau, in der Regel am Dienstag- und am Mittwochnachmittag, zur Verfügung.
In der übrigen Zeit nimmt das Sekretariat Ihren Wunsch entgegen.

Besuchsdienst

Der Besuchsdienst wird von kompetenten und zuverlässigen Freiwilligen geleistet. Diese werden sorgfältig in ihre Aufgabe eingeführt und regelmässig weitergebildet. Alle Besucherinnen und Besucher stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht. Unser Besuchsdienst ist kostenlos. Gerne können Sie sich bei Fragen an Sandra Moreau wenden.

Segnungen

Wer ein Haus oder eine Wohnung bezieht möchte diese Räume vielleicht unter den besonderen Schutz Gottes stellen. Gern vermitteln wir einen Seelsorger.